Brauerei Gebr. Sünner, Köln
Die Sünner Brauerei wurde 1830 in Deutz gegründet (damals noch eigenständig und kein Stadtteil von Köln), existiert noch heute und ist damit die älteste Kölsch-Brauerei überhaupt. Gegründet wurde die Brauerei als "Brauerei zum Schiffgen, Franz Hess". Franz Hess war der Schwager von Christian Sünner. In der Umfirmierung in "Brauerei Christian Sünner", die 1846 erfolgte, tauchte dann der Name der Familie Sünner zu ersten Mal in der Brauereibezeichnung auf. 1860 wurden die Verhältnisse in Deutz zu eng, die Familie erwarb ein altes Zechengelände in Kalk (damals auch noch eigenständig) und die Brauerei wurde nach Kalk verlegt. 1872 wurde die Firmierung in "Zechen-Brauerei von Gebr. Sünner" umbenannt. 1905 erfolgte die nächste Umfirmierung in "Brauerei Albert Sünner" und bereits 1908 die nächste in "Brauerei Gebr. Sünner KG". Diese Firmierung hatte dann bis 1976 bestand. In diesem Jahr wurde die Brauerei in "Gebr. Sünner GmbH & Co. KG" umfirmiert und besteht unter dieser Firmierung noch heute.
Alle mir bekannten Flaschen von Sünner sind sich von der Prägung her sehr ähnlich, neben dem stilisierten Sünner-Logo ist auf den Flaschen nur noch "Sünnerbräu" aufgeführt.
Eine ausführliche Unternehmensgeschichte der Brauerei finden Sie hier:
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
   
(203) (060) (049)    
ca. 0,35l, manuell hergestellt ca. 0,5l, manuell hergestellt, sehr ungewöhnliche Farbvariante
 
ca. 0,35l, maschinell hergestellt, ähnlich 203    
   
(173) (048) (1013)    
ca. 0,5l, maschinell hergestellt ca. 0,5l, maschinell hergestellt "1/2 Ltr.", maschinell hergestellt
(Sammlung Liesack)
   
 
 
 
 
Porzellanverschlüsse   (mit Referenz zur Flasche oder Nummerierung Kxxx, wenn es keine bekannte Zuordnung gibt)
       
(060/203/1013) (048/173)