Siegthal Brauerei, Niederschelderhütte
Die Ursprünge der Siegtal Brauerei liegen in der 1885 in Niederschelderhütte gegründeten „Siegthal Brauerei Burgmann & Wildenberg“. 1911 wurde die Brauerei in eine Aktiengesellschaft umgewandelt („Siegthal Brauerei Burgmann & Wildenberg AG“) und 1925 in „Siegtal Brauerei AG“ umbenannt. Im Jahr 1930 erwarb die Adler Brauerei aus Bielstein eine Mehrheitsbeteiligung an der Siegtal Brauerei AG. 1936 wurde die Brauerei in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt („Siegtal Brauerei Schön & Co KG“). 1972 erfolgte dann der komplette Zusammenschluss der beiden Brauereien aus Bielstein und Niederschelderhütte zur „Erzquellbrauerei Schön & Co. KG“. 1976 erfolgte dann die Umfirmierung in „Erzquell Brauerei Haas & Co. KG“. Unter dieser Firmierung existiert die Brauerei noch heute.
Weitere Informationen zur Brauerei gibt es unter Kölschmarken - Zunft auf koelsch-net.de.
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
   
(194) (189) (074)    
ca. 0,4 l ca. 0,5 l 0,5 l    
 
 
 
 
Porzellanverschlüsse   (mit Referenz zur Flasche oder Nummerierung Kxxx, wenn es keine bekannte Zuordnung gibt)
         
(189)