Prägeflaschen Brauerei C. Schmitz / Hubertus Brauerei, Müngersdorf
1868 wurde im damals noch nicht zu Köln gehörenden Müngersdorf die „Brauerei Carl Schmitz“ gegründet (Müngersdorf wurde erst 1887 in Köln eingemeindet). 1911 wurde die Brauerei in „Brauerei Helene Schmitz Wwe“ umbenannt. Im Branchen-Adressbuch aus dem Jahr 1912 ist die Brauerei wie folgt aufgeführt: "Schmitz, Carl ("Hubertus-Brauerei") - Köln-Müngersdorf, Aachener Straße 748". Die nächste und letzte Umfirmierung erfolgte 1913 in „Carl Schmitz Brauereigesellschaft mbH“. Diese bestand bis zum Jahr 1921. In diesem Jahr fusionierte die Brauerei mit der „Brauerei Kartäuser Bräu Gebr. Balchem“ und der „Hubertus Brauerei Jacob Immendorf“ zur „Kölner Union-Brauerei GmbH“.
Eine ausführliche Unternehmensgeschichte der Brauerei finden Sie hier:
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
     
(1014)      
ca. 0,4 l
(Sammlung Liesack)