Bierverlag Franz Preckel, Hemmerden
Nach der Schließung der Brauerei Schnitzler im Jahr 1923 wurde der bis dahin in der Brauerei als Brauerei tätige Franz Preckel arbeitslos und musste sich nach einem anderen Betätigungsfeld umsehen. Zuerst übernahm er eine Gaststätte (den heutigen Burggrafen), in deren Keller Limonade produziert und im Umland verkauft wurde. 1926 gründete Franz Preckel dann einen Bierverlag und vertrieb bis in die 1990er Jahre Biere der Essener Aktein-Brauerei (später Stern-Brauerei Carl Funke AG). Ende der zwanziger Jahre wurde das Grundstück der früheren Schnitzler Brauerei übernommen und darauf eine Produktionsstätte für alkoholfreie Getränke errichtet. 1964 wurde die Produktion alkoholfreier Getränke eingestellt. Die Firma Preckel existiert noch heute als Getränkegroßhändler.
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
       
(1071)        
ca. 0,25 l
vermutlich eine Limonadenflasche
(Sammlung Esche)