Deutsches Brauhaus, Lechenich
Das Deutsche Brauhaus in Lechenich (heute ein Ortsteil von Erftstadt) wurde 1879 von Peter Ganser gegründet. Unter verschiedenen Firmierungen, jedoch immer in Hand der Familie Ganser, wird die Brauerei in Lechenich bis 1919 betrieben. Parallel dazu erwarb die Familie Ganser 1910 eine in Konkurs gegangene Brauerei in Wiesdorf (Leverkusen) und gründete dort die "Kronen-Brauerei Gebr. Ganser GmbH". Von 1910 bis 1919 wurde in beiden Braustätten gebraut, ab 1919 wurde die Braustätte in Lechenich nur noch als Niederlage genutzt. 1975 wurde die Kronen-Brauerei in Ganser-Brauerei umbenannt. 2000 wurde der Braubetrieb in Wiesdorf eingestellt, 2018 wurde auch die bis dahin beim Kölner Verbund in Köln-Mülheim als Lohnsud in Auftrag gegebene Produktion von Ganser Kölsch eingestellt.
Eine ausführliche Unternehmensgeschichte der Brauerei finden Sie hier:
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
     
(248) (325)      
"Deutsches Brauhaus", auf dem Verschluss ist zusätzlich "Lechenich" angegeben        
 
 
 
 
Porzellanverschlüsse   (mit Referenz zur Flasche oder Nummerierung Kxxx, wenn es keine bekannte Zuordnung gibt)
       
(248) (325)