Mülheim-Niedermendiger Actienbrauerei vorm. Börsch & Hahn
Die "Mülheim-Niedermendiger Actienbrauerei vorm. Börsch & Hahn" wurde 1887 durch die Umfirmierung der 1857 gegründeten "Brauerei Börsch et Hahn" gegründet. Die Brauerei hatte, wie viele Brauereien damals, auch einen Standort in Niedermendig. Dort wurden Felsenkeller zur Kühlung des Biers verwendet, bis sich die Eismaschine von Linde durchsetzte. 1918 wurde die Brauerei von der "Hirschbrauerei Cöln A.G." übernommen.
Eine ausführliche Unternehmensgeschichte der Brauerei finden Sie hier:
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
 
(080) (204) (087) (237)  
ca. 0,8l ca. 0,35l ca. 0,8l
Schrifthöhe 13 mm
ca. 0,8 l
Schrifthöhe 11 mm
 
     
(373 (1008)      
ca. 0,5 l
Schriftgröße 15mm
ca. 0,5 l
Schriftgröße 10mm
(Sammlung Liesack)
     
 
 
 
 
Porzellanverschlüsse   (mit Referenz zur Flasche oder Nummerierung Kxxx, wenn es keine bekannte Zuordnung gibt)
     
(1008) (087/237) (373)      
Ohne AG-Hinweis, also vor 1887 (passt nicht zur Flasche, diese  schon AG)
(Sammlung Liesack)
"Niedermendig" "Mülheim a/RH."